Nach zweijähriger Pause fand zum 15. Mal das Sattelschwein Züchtertreffen in Thüringen auf dem Biohof der Familie Bonkhoff statt – Preisträger der thüringischen silbernen Staatsmedaille 2022 für besondere Tierzucht und Tierhaltung. Der Einladung des HSZV folgten über vierzig Gäste. Darunter waren knapp 20 Züchter aus acht Bundesländern vertreten. Der Tag war vollgepackt mit Themen und Kulinarischem rund um die vom Aussterben bedrohte Rasse.

Wir starteten nach einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück mit einer Betriebsbesichtigung des Biohofes von der Aschenburg. Der liebe- und hingebungsvoll geführte Familienbetrieb Bonkhoff hat neben der Sattelschweinzucht einige weitere Geschäftszweige, die den Gästen ausführlich dargestellt wurden.

Nach der anschließenden Vorstellungsrunde unter den Gästen begannen die Fachvorträge. Schwerpunkte hier waren die Schweinegesundheit in Kleinstbeständen mit besonderem Blick auf die ASP (Herr Dr. Schwödiauer, TSK Thüringen), die Forschung rund um das Sattelschwein im FBN Dummerstorf (Herr Dr. Vernunft) sowie der große Überblick über die Sattelschweinzucht beim HSZV deutschlandweit. Hier wurden Zahlen, Daten und Fakten über die einzelnen Linien benannt (Frau Dr. Wicke, HSZV). Außerdem wurden die Fördermöglichkeiten dieser alten, vom Aussterben bedrohten, Rasse erläutert (Herr Langas, Geschäftsführer HSZV). Interessant waren auch die Kurzberichte aus den einzelnen Arbeitsgebieten (Anne Dumke, HSZV; Frau Menzer, sächsische Landwirtschaftsamt; Frau Rau, TLLR; Herr Stahmer, Angler Sattelschweine).
Und mittendrin gab es natürlich unsere traditionelle Verkostung von Sattelschweinprodukten. Zahlreiche Leckerbissen aus eigener Herstellung wurden von den einzelnen Züchtern gereicht. Der Facettenreichtum kannte hier keine Grenzen! Zu Recht und mit gutem Gewissen können alle unsere Sattelschweinzüchter des HSZV vom glücklichem Naturschwein sprechen, das bei ihnen auf den Höfen zum leckerem Fleischgenuss reift!

Umrahmt war das ganze Züchtertreffen von Familie Bonkhoffs Gastfreundlichkeit und fürsorglicher Betreuung. Ein extragroßes Dankeschön dafür.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die zum Gelingen unseres 15. Sattelschwein-Züchtertreffens beigetragen haben. Es fühlt sich tatsächlich über die Verbandsarbeit hinaus wie eine große Züchterfamilie an, wenn alle zusammenkommen, die ihren Beitrag zum Erhalt dieser einzigartigen Rasse leisten.