Zum besten Nachwuchszüchter Schwein ist in diesem Jahr Christian Schmoll gekürt worden. Die Auszeichnung fand auf der diesjährigen MeLa in Mühlengeez statt.

Herr Schmoll arbeitet seit 2014 für den HSZV als Fachberater für Zucht und Leistungsprüfung. Seit 2021 ist er als Zuchtkoordinator für den Verband unterwegs. Er ist somit maßgeblich verantwortlich für die Leistungsprüfung und Remontierung des HSZV-Eberbestandes – dem Herzstück und Fundament unserer Zucht! Zu seinen täglichen Aufgaben zählen die Anpaarungsplanung der Beschickerbetriebe für die verbandseigene Leistungsprüfstation in Jürgenstorf. Vor Ort begleitet er die jungen Zuchteber beim Aufwachsen und organisiert deren regelmäßige Leistungsprüfung und Körung. Er selektiert außerdem die weiblichen Remontetiere bei Züchtern und ist Ansprechpartner in Punkto Herdbuchführung und Sauenplaner.

Herr Schmoll ist aber auch privat ein engagierter Tierliebhaber und Geflügelzüchter. Hühner, Enten, Wachteln, Gänse, Schafe, Kaninchen, Katzen und seit neustem haben auch Bienen bei ihm im Mecklenburgischen ein schönes Zuhause.

Wir wünschen Herrn Schmoll beruflich und privat alles Gute und das er sich immer seinen sonnigen Wortwitz behält.

Quelle Foto: Bauernzeitung