Endlich! Sich wieder persönlich begegnen und vertrauensvoll miteinander austauschen – das war für alle Mitglieder auf der diesjährigen Mitgliederversammlung am 16.06.2022 in Alt Sührkow ganz besonders angenehm. Neben den Regularien der Versammlung haben intensive Gespräche stattgefunden. Denn jeder unserer Züchter – egal ob BIO oder Konventionell, ob klein oder groß – muss sich mit dem rauhen politischen Wind und die angespannte Marktlage auseinandersetzen.
In der Mitgliederversammlung wurden der Bilanzabschluss 2021 und der Haushaltsvoranschlag 2023 vom Geschäftsführer R. Langas vorgetragen sowie einzelne Satzungsänderungen von allen Anwesenden beschlossen. Die Revisionskomission erstattete Bericht und alle Teilnehmer wurden in Sachen Mela, Sauenplaner und BVN Malchin durch die Mitarbeiter des HSZV e.V. auf den neusten Stand gebracht. Außerdem referierte Herr Otto (MSD) in einem interessanten Vortrag über Lawsonien. Der Vorstandsvorsitzende T. Roder legte zudem einen umfangreichen Rechenschaftsbericht für das Geschäftsjahr 2021 ab und informierte gesamtheitlich über die aktuelle Situation.

Wir möchten uns bei Herrn Hantel, dem Geschäftsführer des Milchhofes Alt Sührkow, für die Betriebsvorstellung und die Bewirtung von ausschließlich regionalen Produkten im betriebseigenen Restaurant im Gutshaus bedanken. Neben den heimischen Milchprodukten werden u.a. auch Produkte von Strohschweinen, von einem unserer Mitglieder, im Restaurant sowie im Hofladen angeboten. Einige Leckerbissen wurden uns gestern davon serviert.

Es war für alle Teilnehmenden wohltuend und angenehm, dass unsere Mitgliederversammlung wieder in gelebter familiärer Atmosphäre und daneben noch im wunderschönen Ambiente des Gutshauses stattfinden konnte. Ein großes Dankeschön an all ‘unsere Mitglieder, die sich der Zucht von aussterbenden deutschen Schweinerassen verschrieben haben. Wir wünschen viel Kraft und immer einen klaren Kopf mit gesunden Gedanken!