Die diesjährige MeLa wird vom 16.-19.09.2021 ohne Schweine stattfinden. Nach den anfänglichen Plänen des Hybridschweinezuchtverbandes die MeLa nur mit Tieren aus Mecklenburg zu bestücken, ist man nun zu dem Schluss gekommen, dass ein öffentliches Ausstellen von Schweinen aufgrund der sich zuspitzenden ASP- Situation und der desaströsen wirtschaftlichen Lage der Schweinehalter unverantwortlich sei.

„Die ASP rollt auf Mecklenburg zu. Die aktuelle und weiterhin eskalierende Lage in den östlichen Landkreisen Brandenburgs ist besorgniserregend. Aus diesem Grunde ist eine Durchführung der MeLa mit Schweinen in diesem Jahr undenkbar und unverantwortlich. In Rücksprache mit dem Veterinäramt Güstrow haben wir uns entschlossen auf die Ausstellung von Schweinen zu verzichten“

Robert Langas, Geschäftsführer

Weiterhin fordert er auch die Politik auf, alles Erdenkliche zu tun um ein Ausbreiten der ASP zu verhindern und schnell zielführende Lösungen zur Bekämpfung der Seuche anzubieten. Ein Ausbreiten der Schweinepest in weitere Regionen und nach Mecklenburg ist unter allen Umständen zu verhindern.