„Bestes Muttertier 2021“ ist in diesem Jahr die Herdbuchsau Henna geworden. 🥇

Zum ersten Mal wurde einer Sattelschweinsau diese Ehre zuteil! Die Hauptkriterien hierfür sind die sehr niedrigen Aufzuchtverluste (< 3%) und die hohe Lebensleistung der Sau: 106 gesamt geborene, 105 lebend geborene und 102 abgesetzte Ferkel gewesen.

In diesem Rahmen müssen wir aber auch das besondere Engagement von Herrn Kaiser unterstreichen. Denn er beteiligt sich u.a. an der Kryokonserve, züchtet Eber für die Besamungsstation (aktueller Eber: PUFRIGO), arbeitet regelmäßig mit den Prüfanstalten in Ruhlsdorf und Jürgensdorf zusammen oder paart auch im Rahmen unserer Fleischqualitätsprüfung verschiedene Endstufeneber mit seinen „Sattelschweindamen“ an. Zudem ist er ein Garant für beste Zuchtläufer, die deutschlandweit ihre Abnehmer finden.

Ausgelobt wird dieser Preis vom Landwirtschaftsminesterium Mecklenburg-Vorpommern. Im Rahmen der MELA findet diese jährliche Ehrung statt. Durch die  ASP wurden in diesem Jahr keine Schweine auf der Landwirtschaftsmesse ausgestellt und somit fand die Auszeichnung im Nachhinein direkt bei Herrn Kaiser zu Hause statt.

Es war mir (Anne Dumke, links im Bild) eine besondere Freude die Glückwünsche und den damit verbundenen Scheck i.H.v. 500 € gemeinsam mit Herrn Dr. Hoffmann vom LALLF ( rechts im Bild) zu überbringen. Herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle  lieber Hartmut! 👍🏻😊 Denn der Verband und die damit verbundene Erhaltungszucht dieser tollen Rasse lebt von so einer aktiven Zuchtarbeit wie die deine‼️